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OKey-Stiftung

Die Stiftung «OKey – Stiftung für das Kind in Not» (nachstehend kurz «Stiftung OKey» oder auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Sie oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten». Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich. Unsere Datenschutzerklärung richtet sich nach den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») und des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG»).

Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten sowie deren Schutz bei der Verwendung unserer Webseite und dem Kontakt mit uns.

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich die Stiftung OKey verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts anderes kommuniziert wird. Wir sind unter folgender Adresse erreichbar:
 

OKey – Stiftung für das Kind in Not
Geschäftsführung
General-Guisan-Strasse 47
8400 Winterthur
stiftung@okeywinterthur.ch


Im Rahmen der Dienstleistungen (stationäre Wohnangebote und Opferhilfe), erfüllen wir öffentliche Aufgaben und unterstehen dem kantonalen Gesetz über die Information und den Datenschutz («IDG»). Es gilt eine gesetzliche Schweigepflicht oder das Amtsgeheimnis. Soweit das IDG keine abweichenden zwingenden Verfahren, Rechte und Pflichten vorsieht, ist unsere vorliegende Datenschutzerklärung für diese Bereiche ergänzend anwendbar. Wo wir keine öffentlichen Aufgaben wahrnehmen, gilt ausschliesslich die vorliegende Datenschutzerklärung.

1. Welche Daten bearbeiten und erheben wir und zu welchem Zweck?

Im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Sie können unsere Webseite im Regelfall nutzen, ohne dass Angaben über Ihre Person erforderlich sind. Cookies setzten wir ausschliesslich für das Funktionieren der Website ein. Bei jedem Aufruf der Webseite werden allgemeine Daten zum Zugriff erfasst, welche in sogenannten Logfiles gespeichert werden. Erfasst werden der Name der abgerufenen Webseite, die URL, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) sowie die IP-Adresse des Nutzers. Diese Daten werden benötigt, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit unseres Systems zu überprüfen und zu gewährleisten. Es werden keine Daten für Werbezwecke verwendet.

Auf freiwilliger Basis können Sie verlinkte Angebote von Drittanbietern auf deren Webseiten verwenden (aktuell Google Maps, WhatsApp, YouTube, LinkedIn, Instagram, verschiedene journalistische Angebote). Bei der Verwendung dieser Dienste können durch den Drittanbieter Cookies und Daten erhoben werden. Diese Daten werden nicht an uns weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzerklärungen dieser Drittanbieter/Webseitenbetreiber.

 

Bei der Nutzung von Dienstleistungen im Rahmen unserer Dienstleistungsangebote

Die Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt in Beachtung der gesetzlichen Vorgaben ausschliesslich im Rahmen des Auftrages zur Beratung, Begleitung und Betreuung sowie zur Erfüllung der mit unseren Dienstleistungen verbundenen Pflichten. Die Erhebung von Daten erfolgt einerseits durch die Mitarbeitenden im Rahmen Ihrer Anfrage. Andererseits erhalten wir auch Daten – auch besonders schützenswerte Personendaten – von externen Fachpersonen, falls Sie hierfür Ihre Einwilligung gegeben haben oder diese aufgrund einer gesetzlichen Grundlage uns übermittelt wurden. Die Daten umfassen die beim Erstkontakt gemachten persönlichen Angaben wie Personalien und Kontaktdaten sowie die im Rahmen unserer Dienstleistungen mitgeteilten Informationen zur Beratungs-/Betreuungsthematik. Alle Informationen werden vertraulich behandelt und Auskünfte an Dritte werden nur mit Ihrem Einverständnis gegeben. Vorbehalten bleiben zwingende Melderechte und -pflichten.
 

Im Zusammenhang mit sonstigen Anfragen, Bestellungen und Korrespondenz

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre gemachten Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Uns mitgeteilte Kontakte können wir über die Aktualitäten unserer Stiftung informiert halten, es sei denn, Sie lehnen eine Verwendung explizit ab.
 

Bei Stellenbewerbungen

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören neben Ihren Angaben zur Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fähigkeiten, die üblichen Kontaktdaten und alle im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben können uns Bewerber:innen oder von Ihnen angegebene Referenzpersonen freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Die Daten können mit Ihrem Einverständnis auch für die Durchführung von Tests oder Eignungsabklärungen (Assessments) extern weitergeleitet werden. Ferner können sie für statistische Zwecke bearbeitet werden. In diesem Fall sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften bearbeitet und zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften an Behörden weitergeleitet (insb. Prüfung des Leumundes). Endet das Bewerbungsverfahren ohne Anstellung, werden Ihre Daten noch kurzfristig zu Dokumentationszwecken gespeichert und gelöscht, sofern Sie uns keine Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu verwenden.
 

Bei einer Spende

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Arbeit. Wenn Sie uns als Spender:in einen finanziellen Beitrag zukommen lassen, werden je nach gewählter Zahlungsart gewisse Daten an uns übermittelt. Bei einer Banküberweisung werden uns die Angaben der Kontoinhaber:innen mitgeteilt. TWINT gibt ohne Ihre Einwilligung keine Daten an uns weiter. Mitgeteilte Angaben verwenden wir für die Erstellung einer Spendenbestätigung. Bekannte Spender:innen werden wir über die Aktualitäten unserer Stiftung informiert halten, es sei denn, Sie lehnen dies explizit ab.

2. Wem geben wir Ihre Daten bekannt?

Ihre Daten übermitteln wir nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt oder verlangt ist oder soweit es zum Betrieb und der Abwicklung von Dienstleistungen an von uns beauftragte Unternehmen erforderlich ist:
 

     
  1. Externe Dienstleister (z.B. IT-/Web-Provider, Treuhanddienste, Versicherungen).

  2. Weitergabe an kantonale sowie nationale Behörden erfolgt aufgrund gesetzlicher Pflichten.

  3. Vor- oder nachinvolvierte Stellen auf Anfrage und im Rahmen Ihrer Einwilligung (z.B. Spitäler, Fachpersonen)
     

Die jeweiligen Dienstleister sind über gesetzliche Bestimmungen, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung oder aufgrund vertraglicher Bestimmungen datenschutzrechtlich an unsere Standards gebunden.
 

Im Einzelfall, abhängig von Ihrem Auftrag und Ihrer entsprechenden Einwilligung erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger (z.B. Behörden, Gerichte, Fachstellen). Zwingende gesetzliche Verpflichtungen bleiben vorbehalten.

3. Wie lange bearbeiten wir Ihre Daten?

Bestehen keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten löschen oder anonymisieren wir Ihre Daten, sobald die Daten zum Zweck der Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

4. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer Daten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.
 

Auch den internen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsanbietenden sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verpflichtet. Ausserdem erhalten sie nur insoweit Zugang zu personenbezogenen Daten, als dies für die Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben oder ihres Auftrags erforderlich ist.
 

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen, Textnachrichtendienste wie WhatsApp). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.

5. Welche Rechte haben Sie?

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch/Sperrung gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Daten zu. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen.
 

Wenn Sie uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich per Brief oder per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben finden Sie zu Beginn der Datenschutzerklärung. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

6. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Daten durch uns. Wir behalten uns das Recht vor, den Inhalt der vorgenannten Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Auf der Website wird stets die aktuelle Version publiziert.
 

Letzte Aktualisierung: 28. Oktober 2024

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