Krisenwohngruppe

Unterstützung

Die Krisenwohngruppe soll für Kinder und Jugendliche ein Ort sein, der Sicherheit und Schutz gibt. Uns ist es ein Anliegen, dass du dich wohl fühlst und erholen kannst. Für unsere Arbeit sind deine Ansichten und Interessen zentral. Wir begleiten dich bei allem, das dir wichtig ist. Gerne unterstützen wir dich bei der Entwicklung von Ideen für deine Zukunft und der Suche nach Anschlussmöglichkeiten, die für dich stimmen. Am Ende deines Aufenthalts sollst du die Krisenwohngruppe bestärkt verlassen können.

Zusammenleben

In der Krisenwohngruppe wohnen bis zu neun Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren [-18?]. Damit sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und wohl fühlen, achten wir auf ein respektvolles und verständnisvolles Zusammenleben. Immer am Sonntag findet ein ‹Gruppenabend› statt, wo auch das aktuelle Zusammenleben besprochen wird. Es gibt viele Möglichkeiten, die anderen Kinder und Jugendlichen kennenzulernen und mit ihnen Zeit zu verbringen. Auch deine Ideen sind gefragt: Wir spielen, unterhalten uns, schauen uns Filme an, unternehmen Ausflüge und vieles mehr.  Es ist aber auch immer möglich, dass du dir Zeit für dich nimmst.

Zimmer und Räume

Die Krisenwohngruppe befindet sich in einem grossen Haus mit grossem Garten und schöner Aussicht am Stadtrand von Winterthur. Alle Kinder und Jugendliche haben ein eigenes Zimmer. Geschwister können sich ein grösseres Zimmer teilen, wenn sie möchten. Dein Zimmer ist dein privater Raum, in den du dich zurückziehen kannst. Kinder und Jugendliche teilen sich mehrere Badezimmer und WC, die sich ausserhalb der Schlafzimmer befinden. Weitere gemeinsam nutzbare Räume sind der Essraum-/Aufenthaltsraum, das TV- und Medienzimmer, der Werkraum und die Küche.

Essen

In der Krisenwohngruppe gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen, die wir selber zubereiten und kochen. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind auch dazu da, sich locker miteinander zu unterhalten und sich kennenzulernen. Der Zugang zu Essen und Getränken ist tagsüber und abends jederzeit gegeben. Du musst nichts essen, das du nicht magst. Bei der Essenszubereitung darfst du mitarbeiten und auch Wünsche zum Menüplan einbringen.

Schule, Lehre

Wenn du eine Schule besuchst oder eine Lehre absolvierst, kannst du diese fortführen. Sollte die Schule zu weit weg sein, ist es möglich, dass du eine Schule in Winterthur besuchst, solange du in der Krisenwohngruppe bist. Wir nehmen Kontakt zu deiner Schule und wenn gewünscht, zu deinem Lehrbetrieb auf. Mit deiner Lehrperson oder deinem/deiner Ausbildner*in besprechen wir nur, was nötig ist, damit dein Aufenthalt in der Krisenwohngruppe keine schulischen oder beruflichen Nachteile für dich hat.

Freizeit

Gemäss deiner aktuellen Situation und deinem Alter, kannst du deine Freizeit gestalten. Du kannst dich auch ausserhalb der Krisenwohngruppe mit Freund*innen, Familienmitgliedern usw. treffen. Ausgehzeiten am Abend sind entsprechend deinem Alter und mehrmals in der Woche möglich.

Besuch

Du kannst in der Krisenwohngruppe Besuch von Familienmitgliedern, Freund*innen usw. empfangen. Mit Besucher*innen kannst du dich in den Aufenthaltsräumen im Erdgeschoss oder im Garten treffen. Es ist gut, wenn du weiterhin mit den Menschen Zeit verbringst, die du gerne sehen willst.

Gesundheit

Falls du in ärztlicher oder psychologischer Behandlung bist oder andere Therapien machst, kannst du diese weiterführen. Du kannst auch neu ausprobieren, ob dir z.B. eine Therapie gut tut. Wir arbeiten zum Beispiel mit Kinderärzt*innen und Psychotherapeut*innen am Kantonsspital Winterthur zusammen.

Kosten

Die Gemeinde, in der du wohnst, bezahlt deinen Aufenthalt in der Krisenwohngruppe. Wenn deine Eltern aber genügend Geld verdienen, müssen sie einen Teil der Kosten selber übernehmen. Je mehr sie verdienen, desto mehr müssen sie bezahlen. Die Kosten sollten für dich aber kein Hindernis sein, dich bei uns zu melden: Es ist dein Recht, in einer sicheren Umgebung und gewaltfrei aufzuwachsen.

Links

Fachstellen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche:

Dokumente

Noch offen